CourseSites by Blackboard

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Was ist eine CourseSite?

    Eine CourseSite ist im Grunde genommen eine kostenlose Online-Lernumgebung, die Sie an Ihren persönlichen Unterrichtsstil, Ihre Lehrpläne und die Bedürfnisse Ihrer Teilnehmer anpassen können. Mit CourseSite können Sie Ihre Teilnehmer auch jenseits des traditionellen Klassenzimmers erreichen. Sie können CourseSites einrichten, um Kursmaterialien zu veröffentlichen, mit den Teilnehmern zu kommunizieren, die Teilnehmer zur Zusammenarbeit zu animieren, ihre Leistung zu überwachen und Noten zu verwalten. CourseSites stehen Ihnen und Ihren Teilnehmern über das Internet rund um die Uhr zur Verfügung.

    Dank des flexiblen Menüs und der Funktionen zum Erstellen von Kursen können Lehrkräfte aller Stufen Angebote für Lernende jeden Alters erstellen, von der Schule bis zur Rente und darüber hinaus. CourseSites unterstützt die verschiedensten Lehrmethoden und Lernbedürfnisse, von Vorlesungsreihen über gemeinschaftliches Lernen bis hin zu Mitarbeiterschulungen.

  • Was kostet CourseSites?

    Ganz im Ernst, CourseSites kostet absolut NICHTS.

  • Wo ist der Haken?

    Es gibt keinen Haken. Kein Kleingedrucktes. Die Registrierung ist kostenlos. Das Einrichten einer CourseSite ist kostenlos. Und auch für das Unterrichten der Kurse fallen keine versteckten Gebühren an.

  • Wie viele CourseSites darf ich erstellen?

    Die Anzahl der CourseSites, die Sie erstellen können, ist nicht begrenzt. Um jedoch sicherzustellen, dass Sie es nicht übertreiben, können Kursleiter Teilnehmern maximal fünf CourseSites gleichzeitig zur Verfügung stellen. Wir sind der Meinung, dass das eine ganze Menge ist und sorgen uns um Ihr Wohlergehen.

  • Wie kann ich einsteigen?

    Der Einstieg ist ganz einfach. Registrieren Sie sich in nur 60 Sekunden und folgen Sie den drei Schritten unten.

    1. Klicken Sie oben auf dieser Webseite auf den Link "Registrieren".

    2. Melden Sie sich mit Ihrem aktuellen Benutzernamen und Kennwort von Facebook, Twitter, Gmail, Hotmail oder Yahoo an oder erstellen Sie einen neuen Account.

    3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

    Es ist wirklich ganz einfach. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Ihre Homepage anpassen und Ihre CourseSite erstellen. Unser Kurserstellungsassistent führt Sie durch die einzelnen Arbeitsschritte.

  • Wie erhalten Teilnehmer Zugang zu den von mir erstellten CourseSites?

    Sobald Sie Ihre CourseSite erstellt haben, können Sie Ihre Teilnehmer mit Hilfe der Einladungsfunktion einladen. Die Teilnehmer folgen einfach dem Link in der Einladung, richten einen CourseSites-Account ein und melden sich für Ihren Kurs an. Sie können sogar den Status Ihrer Einladungen überwachen, um zu sehen, wer seine Einladung bereits angezeigt und angenommen hat.

    Wenn die Teilnehmer bereits Mitglieder von CourseSites sind, können Sie sie ebenfalls einladen. Teilnehmer können sich mit bestehenden Account-Daten anmelden, wenn Sie die Einladung annehmen.

    Darüber hinaus können Sie für Teilnehmer Accounts mit zufällig generierten Benutzernamen und Kennwörtern erstellen.

  • Können Kurse auch gemeinsam unterrichtet werden?

    Selbstverständlich. Wir befürworten und unterstützen Zusammenarbeit. Wenn Ihr Kursleiterkollege keinen CourseSites-Account hat, senden Sie ihm einfach über die Einladungsfunktion des Kurses eine Einladung, als Kollege an CourseSites und Ihrem Kurs teilzunehmen. Sie können sogar den Status Ihrer Einladungen überwachen, um zu sehen, wer seine Einladung bereits angezeigt und angenommen hat.

    Wenn die Kursleiter-Kollegen bereits Mitglieder von CourseSites sind, können Sie sie ebenfalls einladen.

  • Was ist der Unterschied zwischen CourseSites und Blackboard Lear?

    CourseSites wurde speziell für einzelne Kursleiter entwickelt. CourseSites nutzt die neueste Blackboard Lear-Technologie und integriert Aspekte von Blackboard Mobile, Blackboard Collaborate und Blackboard Connect. Die meisten der leistungsstarken Kernfunktionen dieser Technologien sind für einzelne Lehrkräfte und Teilnehmer aller Stufen kostenlos verfügbar. CourseSites läuft derzeit mit Blackboard Lear, Release 9.1.

    Um den Einsatz dieser Technologien für den Einzelnen zu optimieren und Ihnen auch über das Klassenzimmer hinaus leistungsstarke Optionen bereitzustellen, haben wir ein paar spezielle Funktionen hinzugefügt, die nur auf CourseSites verfügbar sind. Dazu gehören:

    1. Die Möglichkeit sich mit Ihren Anmeldedaten für Facebook, Twitter, Gmail, Windows Live oder Yahoo anzumelden.

    2. Menüband zur Navigation oben

    3. Kursleiter-Homepage

    4. Kurseinladungen

    5. Ihren Kurs als OER veröffentlichen

  • Kann ich Teilnehmer von meinen CourseSites entfernen?

    Teilnehmer können einzeln oder in Gruppen von CourseSites entfernt werden. Wenn Teilnehmer aus einem Kurs entfernt oder "gelöscht" werden, dann werden auch alle Daten gelöscht, die sie in dem Kurs eingegeben haben, mit Ausnahme ihrer Beiträge zu Diskussionsforen.

  • Ist die Anzahl der Teilnehmer, die ich anmelden kann, begrenzt?

    Je mehr desto besser. Sie können beliebig viele Teilnehmer auf Ihre CourseSites einladen bzw. eine unbegrenzte Anzahl vorhandener CourseSites-Benutzer anmelden.

  • Können Institutionen CourseSites nutzen?

    CourseSites wurde für einzelne Kursleiter und ihre Kursteilnehmer optimiert. Es wurden zwar viele Kernfunktionen von Blackboard Lear auch für CourseSites-Benutzer verfügbar gemacht, aber dennoch gibt es zahlreiche Zusatzfunktionen, die Institutionen nur über eine Volllizenz nutzen können.

    Informationen zur Volllizenz für Ihre Institution, Ihren Bezirk oder Ihre Organisation erhalten Sie unter: +1 (800) 424-9299, Durchwahl: 4 oder besuchen Sie http://www.blackboard.com/Company/Contact-Us.aspx.

  • Was passiert, wenn ich mein Kennwort vergesse?

    Kein Problem. Wir versuchen, das zu verhindern, indem wir Ihnen erlauben, sich mit Ihren Anmeldedaten von Facebook, Twitter, Gmail, Hotmail oder Yahoo anzumelden.

    Wenn Sie dort keinen Account haben, ist das auch nicht schlimm. Über den Link "Kennwort vergessen?" auf den Seiten "Anmelden" oder "Hilfe" können Sie Ihr Kennwort schnell ändern.

  • Kann ich über mein mobiles Gerät auf CourseSites zugreifen?

    Ja! Kursleiter und Teilnehmer können über Blackboard Mobile Lear auf ihre Kurse auf CourseSites zugreifen. Besuchen Sie einfach den App Store, Android Marketplace, Blackberry App World© oder Palm App Catalog© und installieren Sie die kostenlose Blackboard Mobile Lear-App. Sobald sie installiert ist, suchen Sie nach CourseSites by Blackboard als Schule, geben Sie Ihre CourseSite-Anmeldedaten ein und schon sind Sie online!

  • Was passiert, wenn ich meinen Benutzernamen vergesse?

    Melden Sie sich einfach mit Ihren Anmeldedaten für Facebook, Twitter, Gmail, Hotmail oder Yahoo an.

    Wenn Sie dort keinen Account haben, wenden Sie sich telefonisch oder per Live-Chat an Ihr Support-Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Wo bekomme ich Hilfe?

    CourseSites-Kursleiter und -Teilnehmer werden per Live-Chat, Telefon und Fehlertickets unterstützt. Um zur Support-Seite zu gelangen, klicken Sie einfach im Footer dieser Seite oder nach der Anmeldung rechts oben im Navigationsband auf den Link "Hilfe".

    Außerdem können CourseSites-Benutzer das OnDemand Learning Center von Blackboard (http://ondemand.blackboard.com) nutzen, wo sie auf Tutorials und Schnellreferenzen zu den Kursfunktionen zugreifen können.

  • Wo erhalten die Teilnehmer Hilfe?

    CourseSites-Teilnehmer werden per Live-Chat, Telefon und Eingabe von Fehlertickets unterstützt. Um zur Support-Seite zu gelangen, klicken Sie einfach im Footer dieser Seite oder nach der Anmeldung rechts oben im Navigationsband auf den Link "Hilfe".

    Außerdem können CourseSites-Benutzer das OnDemand Learning Center von Blackboard (http://ondemand.blackboard.com) nutzen, wo sie auf Tutorials und Schnellreferenzen zu den Kursfunktionen zugreifen können.

  • Stehen mir und meinen Teilnehmern Schulungen zur Verfügung?

    Kursleiter werden automatisch bei folgendem kostenlosen Selbstlernkurs angemeldet:

    1. Erste Schritte mit CourseSites

    Teilnehmer werden automatisch bei folgendem kostenlosen Selbstlernkurs angemeldet:

    1. CourseSites Orientation (Einführung in CourseSites): Your Path to Success (Ihr Pfad zum Erfolg)

    Auf diese Kurse können Sie fortwährend zugreifen. Fortgeschrittene Themen präsentieren wir in Echtzeit-Online-Sitzungen.

    Außerdem können CourseSites-Benutzer (Kursleiter und Teilnehmer) das OnDemand Learning Center von Blackboard (http://ondemand.blackboard.com) nutzen, wo sie auf Tutorials und Schnellreferenzen zu den Kursfunktionen zugreifen können.

  • Ist CourseSites sicher?

    Absolut. CourseSites ist eine kennwortgeschützte Site, bei der sich alle Benutzer mit den Anmeldedaten Ihres Facebook-, Twitter-, Hotmail-, Gmail- oder Yahoo-Accounts oder mit einem selbst gewählten CourseSites-Benutzernamen und -Kennwort anmelden müssen.

  • Wie viel Platz steht mir pro CourseSite zur Verfügung?

    Pro CourseSite stehen maximal 500 MB Speicherplatz zur Verfügung. Das beinhaltet auch Dateien, die der Kursleiter und die Teilnehmer in den Kurs hochladen.

  • Kann ich die Notendaten meiner Teilnehmer herunterladen?

    Ja. Über das Blackboard-Notencenter können Sie ganz einfach eingereichte Übungen, Ergebnisse von Tests und unbenoteten Tests sowie Noten zu Dokumentationszwecken herunterladen. Sie können Noten auch offline eintragen und sie dann nach CourseSites hochladen.

  • Welche Dateitypen kann ich nach CourseSites hochladen?

    Kursleiter und Teilnehmer können alle nur denkbaren Dateitypen in eine CourseSite hochladen. Es gibt keinerlei Einschränkungen, da CourseSites Unterricht zu allen möglichen Themen unterstützen kann. Wir empfehlen Kursleitern und Teilnehmern nur Dateien hochzuladen, die alle Beteiligten auch öffnen können. Wenn Sie beispielsweise ein Microsoft Word-Dokument hochladen, vergewissern Sie sich, dass alle Kursleiterkollegen und Teilnehmer über Microsoft Word oder Internet Explorer verfügen, damit sie die Datei öffnen und lesen können.

  • Können Eltern oder Erziehungsberechtigte von Schülern nach CourseSites eingeladen werden?

    Wir wissen, wie wichtig Eltern und Erziehungsberechtigte für die Bildung eines Kindes sind und arbeiten daran, diese und andere Funktionen für Eltern in CourseSites zu integrieren. Derzeit können jedoch nur Schüler zu CourseSites und zur Teilnahme an Kursen eingeladen werden. Lehrkräfte können Eltern als Gasthörer in ihren Kursen zulassen.

  • Kann ich meine CourseSite exportieren?

    Ja. Sie können Ihren gesamten Kurs oder Teile davon exportieren, um sie in eine andere Installation von Blackboard zu verschieben.

  • Kann ich Blackboard-Kurse in meine CourseSite importieren?

    Ja. Sie können Blackboard-Kurspakete oder Common Cartridges in Ihren Kurs importieren. Pakete können während oder nach der Erstellung des Kurses über die Funktion "Paket importieren" importiert werden. Denken Sie daran, dass CourseSites mit der aktuellsten Version von Blackboard Lear läuft. Falls das Kurspaket also mit einer früheren Version von Blackboard, wie Release 8.0 oder älter, erstellt wurde, werden Sie einige Unterschiede feststellen.

  • Kann ich Campus Edition- oder Vista-Kurse (d. h. WebCT) in meine CourseSite importieren?

    Ja. Sicherungsdateien von Kursen aus der Campus-Edition oder Vista Release 8.0 können in Ihren Kurs importiert werden. Sicherungsdateien von Kursen können während oder nach der Erstellung des Kurses über die Funktion "Paket importieren" importiert werden.

  • Kann ich ANGEL Learning-Kurse in meine CourseSite importieren?

    Ja. Sicherungsdateien von Kursen von ANGEL Learning, Release 7.4 oder 8.0 können in Ihren Kurs importiert werden. Sicherungsdateien von Kursen können während oder nach der Erstellung des Kurses über die Funktion "Paket importieren" importiert werden.

CourseSites by Blackboard

Frequently Asked Questions

  • What is a CourseSite?

    A CourseSite is basically a no-cost online learning environment that you can set up to match your personal teaching style, curricula, and student needs. It can give you significant power beyond the traditional classroom. You can create CourseSites to post course materials, communicate with students, encourage collaboration, monitor performance, and manage grades. CourseSites are available to you and your students anytime, 24/7 via the Internet.

    The flexible menu and course design capabilities give educators at all levels the ability to connect with learners of all ages—from K-12 all the way through to retirement and beyond. CourseSites support all types of teaching methods and learning needs—from lecture series to social learning and even employee training.

  • How much does CourseSites cost?

    We are serious, CourseSites is absolutely FREE.

  • What’s the catch?

    There’s no catch. No fine print. Signing up is free. Setting up a CourseSite is free. And, there are no hidden fees involved to run the course(s).

  • How many CourseSites can I create?

    There is no limit to the number of CourseSites that you can create. Although, to ensure you don’t overdo it, an instructor can only have up to five CourseSites available to students at any one time. We think that’s a pretty heavy teaching load and are looking out for your sanity!

  • How do I get started?

    Getting started is simple. Sign up in 60 seconds by following the three steps below.

    1. Click the Sign Up Now link at the top of this web page.

    2. Login using a current Facebook, Twitter, Gmail, Hotmail, or Yahoo username and password, or create a new account in CourseSites.

    3. Agree to the Terms of Use.

    It’s that easy! Once you have signed up, you can then customize your homepage and create your CourseSite. Our Course Creation Wizard will walk you through every step.

  • How will students gain access to the CourseSite(s) I create?

    Once you set up your course, you can use the Course Invitations tool to invite your students. Students simply follow the link in the invitation, establish a CourseSites account and join your course. You can monitor the status of your invitations to see who’s viewed and accepted their invitations.

    If the students are already members of CourseSites, you can invite them too! Students can enroll using existing account information when accepting the invitation.

    You also have the ability to create accounts for students with randomly generated usernames and passwords.

  • Can I co-teach a course?

    Absolutely! We encourage and support collaboration. If your co-instructor doesn’t have a CourseSites account, simply use the Course Invitation tool to send an invitation to join CourseSites and your course as a co-instructor. You can even monitor the status of your invitations to see who’s viewed and accepted.

    If co-instructors are already members of CourseSites, you can invite them too!

  • What is the difference between CourseSites and Blackboard Learn?

    CourseSites is designed specifically for the individual instructor. CourseSites is powered by the latest Blackboard Learn technology, along with aspects of Blackboard Mobile, Blackboard Collaborate and Blackboard Connect. The majority of powerful core features of these technologies are available at no cost to use by individual teachers and students at all levels. CourseSites is currently running Blackboard Learn, Release 9.1.

    To optimize the use of these technologies at the individual level and to give you more power beyond the classroom, we’ve added a few specific features available only to CourseSites, which include:

    1. Ability to Login using Facebook, Twitter, Gmail, Windows Live, or Yahoo account information

    2. Top Navigation Ribbon

    3. Instructor Home Page

    4. Course Invitations

    5. Publish Your Course as OER

  • Can I remove students from my CourseSite(s)?

    Students can be removed individually or in bulk from CourseSites. When students are removed or “deleted” from a course, all of the information they have entered into the course will also be removed, with the exception of Discussion Board posts.

  • Is there a limit to the number of students I can enroll?

    The more the merrier! You can invite an unlimited number of students to join your CourseSite(s) or enroll an unlimited number of existing CourseSites users.

  • Can institutions use CourseSites?

    CourseSites has been optimized for the individual instructor and his or her students. While many of the core features of Blackboard Learn have been made available to CourseSites users, there are many more features that institutions benefit from through a full license to the technology.

    To inquire about a full license for your institution, district, or organization, please call: (800) 424-9299, ext. 4 or visit http://www.blackboard.com/Company/Contact-Us.aspx.

  • What if I forget my password?

    No problem. We’ve tried to keep that from happening by allowing you to login using your Facebook, Twitter, Gmail, Hotmail, or Yahoo account information.

    If you don’t have one of those accounts, no worries. Use the “Forget Your Password?” link on the Login or Help pages to quickly change your password.

  • Can I access CourseSites on my mobile device?

    Yes! Instructors and students can access their courses on CourseSites through Blackboard Mobile Learn. Simply visit the App store, Android Marketplace, Blackberry App World©, or Palm App Catalog© and install the free Blackboard Mobile Learn app. Once installed, search for CourseSites by Blackboard as the school, enter your CourseSites login credentials and you are connected!

  • What if I forget my username?

    Simply login using your Facebook, Twitter, Gmail, Hotmail, or Yahoo account information.

    If you don’t have one of those accounts, just contact our support team by phone or instant chat. We’ll be happy to help.

  • Who can I contact for help?

    CourseSites instructors and students are supported via instant chat, phone, and ticket entry support. To access our suppport site, simply click the “Help” link in the footer of this page, or at the top right in the navigation ribbon after login.

    CourseSites users also can access Blackboard’s OnDemand Learning site (http://ondemand.blackboard.com) for quick tutorials and reference guides on course functionality.

  • Who can students go to for help?

    CourseSites students are supported via instant chat, phone and ticket entry support. To access our suppport site, simply click the “Help” link in the footer of this page, or at the top right in the navigation ribbon after login.

    CourseSites users also can access Blackboard’s OnDemand Learning site (http://ondemand.blackboard.com) for quick tutorials and reference guides on course functionality.

  • What training is available for me and my students?

    Instructors are automatically added to our free, self-paced course:

    1. Getting Started with CourseSites

    Students are automatically enrolled into our free, self-paced course:

    1. CourseSites Orientation: Your Path to Success

    Access to these courses is perpetual and we will present advanced topics through real-time, online sessions.

    CourseSites instructor and student users also can access Blackboard’s OnDemand Learning site (http://ondemand.blackboard.com) for quick tutorials and reference guides on course functionality.

  • Is CourseSites secure?

    Absolutely. CourseSites is a password protected site which requires all users to login using a current Facebook, Twitter, Hotmail, Gmail or Yahoo account, or a chosen CourseSites username and password.

  • How much space do I have in each CourseSite?

    Each CourseSite will allow a maximum of 500 MB of file storage. This includes files that both the instructor and learners upload to the course.

  • Can I download my student grade data?

    Yes. The Blackboard Grade Center allows you to easily download assignment submissions, test and survey results, and grades for record keeping purposes. You can even work offline to record grades and then upload to CourseSites!

  • What types of files can I upload to CourseSites?

    Instructors and learners can upload any and all file types to a CourseSite. There are no restrictions as CourseSites can be used to support instruction on any subject. We do recommend that instructors and students only upload files for which everyone else involved can open. For instance, if you upload a Microsoft Word document, be sure that any co-instructors and students possess Microsoft Word or Internet Explorer to open and read the file.

  • Can parents or guardians of K12 students be invited to CourseSites?

    We fully understand how important parents and guardians are to a child’s education and are exploring adding this and other parent-related features to CourseSites. However, presently, only students can be invited to join CourseSites and participate in courses. Teachers can elect to have parents view their course(s) as guests.

  • Can I export my CourseSite?

    Yes. You can export your entire course, or aspects of your course to move to another Blackboard installation.

  • Can I import a Blackboard course to my CourseSite?

    Yes. You can import a Blackboard course package or Common Cartridge into your course. Packages can be imported during the course creation process, or after a course has been created using the Import Package feature. Be mindful that CourseSites is powered by the latest version of Blackboard Learn so you will notice some differences if the course package is from an earlier version of Blackboard, such as Release 8.0 or earlier.

  • Can I import a Campus Edition or Vista (a.k.a. WebCT) course to my CourseSite?

    Yes, course backup files from Campus Edition or Vista Release 8.0 can be imported into your course. Course backup files can be imported during the course creation process, or after a course has been created using the Import Package feature.

  • Can I import an ANGEL Learning course to my CourseSite?

    Yes, course backup files from ANGEL Learning, Release 7.4 or 8.0 can be imported into your course. Course backup files can be imported during the course creation process, or after a course has been created using the Import Package feature.